Die Wirbelsäule bildet unsere senkrechte Körperachse. Sie ist aber nicht allein unsere Körperachse, sondern sie verbindet alle Strukturen des Skelettes miteinander. So trägt sie z. B. unseren Kopf, bildet mit den Rippen unseren Brustkorb und unseren Schultergürtel, von dem unsere Arme ausgehen oder schließt an unsere Hüfte an, in welcher unsere Oberschenkel verankert sind.

Ist unsere Wirbelsäule also intakt und ihrer physiologischen Form entsprechend geformt, so kann auch unser Bewegungsablauf optimal koordiniert werden.
Sobald die Wirbelsäule aber eine Störung aufweist, kann dies weitreichende Folgen haben. So können durch Fehlbelastung z. B. Wirbelkörper, Gelenke und Bandscheiben ungleichmäßig belastet und abgenutzt werden. Es kann ein Beckenfehlstand entstehen. Der ganze Bewegungsablauf wird beeinträchtigt.
Auch unsere Muskulatur, welche unseren Körper stützt und zusammenhält, kann durch eine Fehlstatik der Wirbelsäule negativ spürbar werden. So können z. B. Fehlstellungen der Halswirbel und/oder Brustwirbel u. a. zu Verspannungen und Verkrampfungen im Bereich des Nackens und der Schultern führen.
Besonders unser 1. Halswirbel, der Atlas, ist für minimale Fehlstellungen sehr anfällig, da die Wirbelsäule hier die größte Beweglichkeit aufweist. Ist z. B. die Bewegung unseres Kopfes eingeschränkt, so kann das mit einer minimalen Fehlstellung des Atlas zusammenhängen.
Aber nicht nur unser Bewegungsablauf wird beeinträchtigt. Unser Nervensystem kann folglich durch Fehlstatik der Wirbelsäule negativem Einfluss unterliegen.

Wirbelfehlstellungen

Einige Ursachen durch welche Wirbelfehlstellungen entstehen können:

• Unfälle und Stürze
  • Schockerlebnisse
  • Verletzungen
  • Operationen
  • Abnorme Lagen des Kindes im Mutterleib
  • Geburtstraumata wie Zangen-, Saugglockengeburt
  • Zwischenmenschliche Spannungen
  • Dauernde Fehlhaltung, z. B. am Arbeitsplatz
  • Einseitiges Arbeiten
  • Schlechte Haltung
  • Ständige körperliche und/oder seelische Überforderung (Stress)
  • Plötzliche Bewegungen

Mögliche Symptome die durch Wirbelfehlstellungen ausgelöst werden können:

• Kopfschmerz
  • Wiederkehrende Zahnschmerzen
  • Kiefergelenkprobleme
  • Akuter Schiefhals
  • Nackenverkrampfungen
  • Heiserkeit
  • Schultergelenkentzündung
  • Tennisarm
  • Sensibilitätsstörungen der oberen Extremitäten
  • Funktionelle Herzbeschwerden
  • Reizhusten
  • Wiederkehrende Atemwegserkrankungen
  • Magenprobleme
  • Ischiasprobleme
  • Hexenschuss
  • Sensibilitätsstörungen der Beine
  • Kniegelenkschmerzen

Nervensystem

Unser Nervensystem ist ein komplexes System, das die Koordinierung aller für unser Leben wichtigen Körperfunktionen regelt. Es dient der Erfassung, Verarbeitung, Speicherung und Aussendung von Informationen.

Das Nervensystem wird unterteilt in ein Zentrales und ein Peripheres Nervensystem.
Unser Zentrales Nervensystem besteht aus Gehirn und Rückenmark.
In der Wirbelsäule verläuft demnach ein Teil unseres Zentralen Nervensystems. Sobald jedoch Nerven die Wirbelsäule verlassen, gehören sie zum peripheren Nervensystem.
Um den ganzen Körper, jedes Organ und jede Zelle optimal nerval versorgen zu können, treten vom ersten bis zum letzten Halswirbel zwischen allen Wirbeln seitlich Nerven aus.
So können sich Störungen der Wirbelsäule nicht nur auf den gesamten Bewegungsapparat auswirken, sondern auch auf sämtliche Organe, Funktionen und Lebensabläufe des Körpers.